Brennnessel-Tee

Brennnessel-Tee

Die Brennnessel ist bei vielen noch immer ein Unkraut, der sie teils mit Verachtung begegnen. Vermutlich weil sie dabei immer an das unangenehme Brennen und die Quaddeln auf der Haut denken. Doch wenn sie wüssten was ein Brennnessel-Tee für ein wunderbarer Heiltee ist, würden sie vermutlich umdenken.

Mich selbst fasziniert die Brennnessel seit meiner Kindheit. Dort habe ich immer die Raupen des Schmetterlings ‚Kleiner Fuchs‘ gefunden und sie zu Beobachtungs- und Entwicklungszwecken mit nach Hause genommen habe.

Schade, dass zu wenige wissen, was für eine große Heilpflanze die Brennnessel ist. In der Naturheilkunde ist die Brennnessel als Kraut der Entgiftung und Entschlackung bekannt. Die Blätter der Brennnessel sind ein fester Bestandteil von blutreinigenden Teemischungen für Kuren im Frühjahr. Auch aus den im Herbst gesammelten und getrockneten Wurzeln können wir einen Tee kochen. Dieser dient der Verbesserung des Harnflusses und wirkt sich auch positiv auf Prostatabeschwerden aus.

Vitamine und Mineralstoffe des Brennnessel-Tee

Der Brennnessel-Tee liefert unserem Organismus Vitamin C, sowie die Mineralstoffe Kalzium und Kieselsäure und besitzt auch stoffwechselanregende Eigenschaften. Er kann auch außerhalb von Kuren im Sommer als durstlöschendes Getränk getrunken werden. Hat dazu natürlich einen hohen Gesundheitswert.

Hinweis: eine richtige Teekur mit Brennnessel sollte keinesfalls länger als 8 Wochen dauern. Bei eingeschränkter Nierenfunktion, sowie Nierenerkrankung und einer schwäche des Herzens sollte auf Kuren mit Brennnessel verzichtet werden!

Zwei weitere Anwendungen der Brennnessel

Gegen Schuppen & Haarausfall: 200 g frisches Kraut zerkleinern und in je ½ Liter Wasser und Essig 20 Minuten kochen. Anschließend durch ein Sieb gießen und täglich die Kopfhaut damit einmassieren. Die enthaltenen Wirkstoffe in der Brennnessel regen die Durchblutung der Kopfhaut an.

Reinigendes Gesichtswasser: 1-2 Teelöffel mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen. Anschließend 10 Minuten ziehen lassen, abgießen und abkühlen lassen. So eignet sich der Tee auch als reinigendes Gesichtswasser. Dazu Wattepads mit dem Tee tränken und das Gesicht abtupfen. 

Beschwerden Prostata: 2-3 Tassen Brennnesselwurzel-Tee trinken. Für eine Tasse wird 1 Teelöffel grobes Wurzelpulver mit ¼ Liter kochendem Wasser übergossen. Danach den Tee 5-10 Minuten ziehen lassen.

Hätte die Brennnessel keine Stacheln, wäre sie schon längst ausgerottet worden, dies ist einer ihrer Tugenden!

Pfarrer Künzle


Jetzt hab es fein und lass es zu – die Augen auf in der Natur
Liebste Grüße, dein Naturbonbon ❀

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.