Erinnerungen – der alte Garten

Erinnerungen-der-alte-Garten

Nachdem mich einige Menschen hin und wieder mal gefragt haben, wie mein alter Garten denn ausgesehen hat, schreibe ich heute gerne zum Thema ‚Erinnerungen – der alte Garten‚ und zeige anhand einiger Collagen ein paar Einblicke.

Eine Auswahl der Rosen, die im Garten ihren Platz hatten

Beim aussuchen der Bilder gab es viele Momente, in denen ich eine gewisse Traurigkeit und auch Nachdenklichkeit verspürte. Doch ich konnte auch sehen und erkennen, dass ich damals völlig ohne Gartenkenntnisse mit den eigenen Händen und Ideen ein kleines Paradies geschaffen habe.

Verschiedene Bäume & Sträucher mit Beeren und Früchten durften auch nicht fehlen

Das Grundstück damals war im Grunde wie eine leere, weiße Leinwand, die ich nach eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten konnte. Jedes Jahr wuchs der Garten schöner und üppiger, bis ich ihn im elften Jahr schweren Herzens zurückgelassen habe.

Unsere-tierischen-Besucher
Unsere tierischen Besucher

Damals war mir die Lebendigkeit im Garten schon wichtig und so pflanzte ich bewusst so, dass auch die Insekten und die Vögel nicht zu kurz kommen würden. Anfangs war es ruhig im Garten, doch Jahr für Jahr wurde es lebendiger und es summte überall.

Einblick-verschiedener-Bereiche-im-Garten
Einblick verschiedener Bereiche im Garten

Der Garten entstand in meinem Kopf, aus meinen Träumen und Wünschen und es gab nie einen Gartenplan. Einzig Harmonie war mir wichtig und ich folgte stets einfach meinem Herzen bei der Auswahl der Pflanzen und Dekorationen. Ich machte mir auch zu keinem Zeitpunkt je Gedanken darüber, ob ich einen ‚Grünen Daumen‘ habe.

Erinnerungen – der alte Garten und die Kreativität

Dekorationen-verbunden-mit-Nutzen
Dekorationen, verbunden mit Nutzen

Dank des Gartens hatte ich viele kreative Stunden. In einem Jahr habe ich sehr viel mit Beton gemacht und es entstanden Vasen, Schalen, Tröge, Untersetzer und weitere Dekorationen.

Ich legte einen kleinen Teich an, baute mit meinem Mann ein Insektenhotel, bepflanzte ausgediente Gegenstände (z.B. alte Gießkanne) und hatte sehr oft einen Pinsel mit weißer Acrylfarbe in der Hand. Mein Mann baute eine verkleidete Terrasse ganz nach dem Stil einer schwedischen Veranda.

Potpourri-aus-Farben-&-Blüten
Potpourri aus Farben & Blüten

Die Blumen im Garten waren eine bunte Vielfalt aus Stauden und einjährigen Pflanzen für die Lücken. Ganz zu Beginn überwogen weiße und rosa Farbkleckse, später wurde ich immer mutiger und alles wurde farbenfroher.

Klatschmohn-Malven-Akelei-Clematis, Margeriten-und-Rosen
Klatschmohn, Malven, Akelei, Clematis, Margeriten und Rosen

Der alte Garten war im nachhinein betrachtet, eine wunderbare Vorbereitung auf unseren zukünftigen, doppelt so großen Garten. Mit den verschiedenen Stauden, Sträuchern und Bäumen konnte ich so meine Erfahrungen machen und weiß dadurch genau, was ich ändern werde. Meine Auswahl steht in dieser Hinsicht übrigens schon längst fest!

Eine bunte Vielfalt übers Jahr verteilt

Am Schluss dieses kleinen Blick in den alten Garten möchte ich gerne noch einen Gedanken der deutschen Lyrikern Anke Maggauer-Kirsche mit Dir teilen. Sie schrieb einmal, der „Grüne Daumen“ besteht aus Aufmerksamkeit und Zuwendung.

Genau so ist es!

Ich hoffe, der kleine Rundgang hat Dir gefallen! Nun wünsche ich Dir viele sonnige Stunden im Herzen!

Liebste Grüße vom Naturbonbon ❀


Empfohlene Beiträge