Impressionen des Frühlingsanfang

Impressionen des Frühlingsanfang

Aktuell genieße ich jeden einzelnen Moment, wenn die Sonne ihre wärmenden Strahlen auf die Erde hinunter schickt. Zur Abwechslung habe ich mal wieder einen Kurzfilm mit ‚Impressionen des Frühlingsanfang‘ erstellt.

Vor einigen Tagen waren wir die Umgebung erkunden. Wir haben uns auf den Weg ins Gnadental zum Sailach-Stausee gemacht, um das schöne Wetter und die Natur zu genießen. Natürlich auch um viel frische Luft und Sonne zu tanken.

Sailach-Stausee

Der Stausee hat eine ruhige, idyllische Lage im Tal der Bibers. Er liegt oberhalb von Gnadental. Da es sich beim Sailach-Stausee um ein Hochwasserrückhaltebecken handelt, kann es nach starken Regenfällen zeitweise zu größeren Wasserstandschwankungen kommen. Das Wasser des Stausee wird von einem 170 m langen und 18 m hohen Erd-Damm gehalten.

Der See ist Privateigentum und seit dem Jahr 2018 kein Badegewässer mehr. Zahlreiche Hinweisschilder weisen darauf hin. Er wird vom Wasserverband Fichtenberger Rot verwaltet. Der Stausee wird normalerweise ausschließlich von Anglern genutzt.

Wer sich nur etwas zum Sonnenbaden am See aufhält, hat scheinbar nichts zu befürchten. Der Aufenthalt von Sonnenanbetern ist demzufolge momentan noch geduldet.

Wir haben den See einmal in Ruhe umrundet, dabei keinen Angler bei seinem Tun gestört und die Enten waren ja auch noch nicht aktiv an ihren Brutplätzen im Schilf und Waldrand.

Kurzfilm – Impressionen des Frühlingsanfang

In meinem Kurzfilm entdeckst Du einige Bilder vom Stausee, sowie dem manchmal fast wild wirkenden Bach Bibers. Natürlich wirst Du auch mehr von der Landschaft und dem Tal entdecken können. Darunter auch gleich zu Beginn des Filmes, den Rest der einstigen Klostermühle Gnadental. Ebenso eine große Baumwurzel, die ersten hübsche Anemonen und ein schöner Baumpilz dürfen dabei nicht fehlen.

Gerne hätte ich einen richtigen Film mit Vogelgezwitscher und dem Summen der Hummeln und Bienen aufgenommen. Leider habe ich mich nicht damit befasst, wie ich mit der Spiegelreflex-Kamera ein Video aufnehmen kann.

Vielleicht hast Du ja trotzdem etwas Freude daran, mich auf dem virtuellen Spaziergang zu begleiten. Was gibt es denn Schöneres, als Frühlingsanfang, viel Licht und Sonne, sowie eine friedliche Stimmung.

Jetzt wünsche ich Dir einen wunderschönen und stressfreien Tag!
Liebe Grüße, dein Naturbonbon ❀

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.