Landleben – die Liebe zur Natur

Landleben - die Liebe zur Natur

Heute ist ein regnerischer, teils windiger Tag und vom Himmel ist kaum ein Stück blau zu entdecken. Dennoch war ich mit der Kamera draußen und habe wohl das Millionste Foto der Kühe auf der Weide geknipst. Doch um die Kühe geht es heute nicht, sondern allgemein um Landleben – die Liebe zur Natur.

Seit wir im Januar hier aufs Land gezogen sind, habe ich keinen einzigen Tag bereut. Im Gegenteil, ich fühle mich hier angekommen und bin überzeugt, es ist genau das Flecken Erde, nachdem ich mich gesehnt habe.

Wiesen & Weiden – oder saftig blühende Vielfalt

Landleben – die Liebe zur Natur genießen

Das Landleben bedeutet für mich (wenn auch vorhanden) weit mehr als nur Nostalgie und Romantik. Es ist ein Lebensgefühl, eine Lebenseinstellung, sowie Lebensqualität und auch die Chance, noch einige Träume und Wünsche in die Realität umsetzen zu können.

Schon immer (bis auf Jugendzeit) mochte ich diese Enge, den Trubel, die Hektik, das Laute, sowie den vielen Beton und den Geruch der Städte nicht. Auch große Volksfeste mit Menschenmassen gehören zu jenen Festlichkeiten, die ich eher meide. Stattdessen liebe ich es ruhiger, kleiner, überschaubarer und gemütlich – also viel mehr ein langsames, eher zurückgezogenes Leben mit viel Natur und Tieren jeglicher Art.

Natur pur – ein Gefühl von Freiheit

Seit ich hier wohne, habe ich noch viel mehr Freude und Lust auf alles rund um Wildkräuter bekommen. Die Artenvielfalt auf den Wiesen, Weiden und in den umliegenden Wäldern ist unglaublich groß.

Es ist kaum in Worte zu fassen, was es im Inneren mit mir macht – ich freue mich einfach wie ein kleines Kind über diese bunte Vielfalt. Zudem bin ich inzwischen noch viel achtsamer geworden. Jeder einzelne Tag bedeutet neue Entdeckungen in der Tier- und Pflanzenwelt.

Um Dir in etwa zu beschreiben, was das Leben hier mit mir macht, habe ich ein sehr schönes und vor allem passendes Zitat, dass es für mich perfekt zum Ausdruck bringt.

„Wer den Weg zur Natur findet – findet auch den Weg zu sich selbst.“

Klaus Ender
Hahnenfuß & Sauerampfer am Weidezaun

Landleben bedeutet vor allem mehr frische Luft und viel natürlicher Lebensraum. Als den größten Vorteil sehe ich – wer auf dem Land wohnt, lebt in gewisser Hinsicht gesünder und mit weniger Stress und Lärm. Ein großes Plus: für einen Spaziergang durch den nahen Wald, oder entlang der Wiesenwege muss ich mich nicht erst überwinden und ins Auto steigen, sondern nur die Haustüre öffnen.

An dieser Stelle möchte ich gewiss nicht den Eindruck der rosaroten Brille hinterlassen. Natürlich gibt es auch Nachteile! Ein mancher denkt dabei meist sofort an das Alter. Doch ich LEBE JETZT und die Vorteile überwiegen für mich dabei eindeutig.

So, nun hab schöne Pfingsten und viele sonnige Stunden im Herzen!
Liebste Grüße, dein Naturbonbon ❀

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.