Leben voller Freude

Leben voller Freude - Kleiner Fuchs

In den letzten Tagen hatte ich keine Lust etwas über Wild- und Heilkräuter zu schreiben. Dennoch war ich jeden einzelnen Tag mit der Kamera in der Natur und habe unzählige, wildwachsende Kräuter fotografiert. Und was hat das alles jetzt mit dem Thema ‚Leben voller Freude‚ zu tun?

Ein Leben voller Freude hat für mich auch IMMER etwas mit Achtsamkeit zu tun. Das bedeutet für mich auch, achtsam zu sein, was mir im Moment wirklich Freude bringt. So macht es mir beispielsweise immer Freude die Natur zu beobachten. Manchmal sind es ganz banale Dinge, die manch anderer Mensch gar nicht wahrnimmt.

Raupenbestimmung aufgegeben

Leben voller Freude – oder einfach mal Insekten beobachten

So lag ich die Tage auf der Gartenliege im Schatten des Gartens und beobachtete einen kleinen Käfer. Immer wieder spreizte er seine Flügel und wollte scheinbar starten, doch irgendwie ist es ihm nicht gelungen. Er kletterte auf einen Grashalm, ganz nach oben auf die Spitze. Zack… der Grashalm verbog sich durch die Schwere des Käfers und dieser landete wieder auf dem Boden der Tatsachen. Nächster Versuch… gleiches Spiel! Plopp… und wieder eine Bruchlandung. Das ging so einige Male und schließlich versuchte er es mit einer Blume die seinem Gewicht standhielt. Er spreizte die Flügel, hob ab und flog dahin…

Das zu beobachten machte mir tatsächlich Freude und es amüsierte mich. Und für einen Moment kam mir der Gedanke: Wow Du niedliches Käferlein, Du hast gewiss nicht eine Sekunde an AUFGEBEN gedacht. Nein, ganz gewiss nicht!

Kurz darauf lag mein Fokus auf einer einzelnen Ameise die über eine Steinplatte huschte. Es war scheinbar eine echte Renn-Ameise, denn sie hatte es echt eilig. Am Ende der Steinplatte drehte sie plötzlich um und hastete den kompletten Weg plötzlich wieder zurück. Höööö? Was macht sie denn da? Am Ausgangspunkt angekommen, drehte sie wieder um und das ganze Spiel begann erneut.

Irgendwann verlor ich sie aus dem Auge, doch ich war erstaunt, welchen Weg sie in kurzer Zeit zurückgelegt hatte und ich versuchte umzurechnen, wie weit ich da hätte laufen müssen. Ja doch, schon ein ganzes Stückchen, wenn auch nicht die gesunden 10.000 Schritte.

Hirschkäfer nach Rettungsversuch

Hirschkäfer & Co – oder Faszination pur

An diesem Tag hätte ich so gerne einen Hirschkäfer gerettet, doch ich kam wohl leider etwas zu spät und so war er schon in der Regentonne ertrunken. Zudem habe ich zum ersten mal in meinem Leben eine Goldwespe gesehen. Das sind kleine, äußerst farbenprächtige Wespen. Vom Kopf bis zur Mitte war sie glänzend (fast) Türkis und der Rest des Körpers war ein glänzendes Rot. Echt faszinierend was man so alles entdeckt, wenn man achtsam ist!

vermutlich ein gefleckter Langhornkäfer

Freude – eine unbändige Kraft

In einer Zeit wie dieser, ist es so wichtig seine Freude beizubehalten. Und gerade wenn man sich hier auch über die vielen kleinen Dinge des Lebens erfreuen kann, gibt einem diese Freude eine unbändige Kraft weiterzumachen. So finde ich mitten von Stürmen zur Ruhe und kann einen inneren Frieden fühlen.

Ich kann nur jedem Empfehlen in die Natur (oder Garten) zu gehen und einfach nur einmal seine Umgebung viel genauer und näher zu betrachten. Da ist so unendlich viel Leben, Abwechslung und Schönheit zu finden! Langweile? Unmöglich! Das muss einem doch ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und es wird einem dabei automatisch das Herz aufgehen! Zudem kann man IN & VON der Natur wirklich alles lernen.

„In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder.“ 

Carl von Linné

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und sonnige Stunden voller Freude!
Liebste Grüße, Naturbonbon ❀

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.