Natürliche Tipps gegen Blattläuse

Natürliche Tipps gegen Blattläuse

Bisher habe ich in diesem Jahr noch kein schwarzes oder grünes Getümmel gesehen – aber man kann nie wissen. Denn meist sind sie SCHWUPP einfach wie über Nacht da! Sollte es tatsächlich dazu kommen, habe ich Dir heute natürliche Tipps gegen Blattläuse, die für mich zu den besten Hausmitteln gehören.

Im Grunde bin ich nicht der absolute Blattlaus-Jäger, denn die Marienkäfer im Garten sollen ja auch ihre Freude haben und sich etwas laben dürfen. Doch bei meinen geliebten Rosen, da verstehe ich keinen Spaß, wenn ich da die grünen Blattläuse entdecke, die meine Pflanzen schwächen!

Fünf natürliche Tipps gegen Blattläuse

Für mich sind natürliche Haus- und Hilfsmittel sehr wichtig, denn ich möchte wegen den Pflanzen, dem Hund und anderen Tieren und Insekten absolut keine Chemie im Garten haben.

Seifenlauge – Tipp Nr. 1

Ein alter Klassiker in der Bekämpfung von Blattläusen ist natürlich die Seifenlauge. Sie wird aus 250 g Schmierseife (Haushaltsseife oder Spülmittel sind weniger effektiv und nicht so umweltfreundlich) und 10 Liter Wasser hergestellt. Die Seifenlauge in eine ausgediente Sprühflasche füllen, danach kann die Lösung leicht aufgesprüht werden. Die Anwendung sollte jedoch mehrmals wiederholt werden – doch dann sind die Pflanzen recht schnell frei von den Blattläusen.

Brennnesselbrühe – Tipp Nr. 2

Die Brennnesselbrühe (es ist nicht die Jauche gemeint) ist auch sehr bekannt. Sie besteht nur aus Wasser und frischen Brennnesseln. Sie vertreibt leichte und mittlere Blattlausbefälle wirklich auch sehr zuverlässig. Dazu lässt man ungefähr ein Kilogramm Brennnesseln mit zehn Litern Wasser zwischen 12 -24 Stunden ziehen und sollte sie möglichst noch am selben Tag auf die betroffenen Pflanzen sprühen.

Sanfte Bürstenkur – Tipp Nr. 3

Die sanfte Bürstenkur ist mein persönlicher Favorit und man dürfte mich dabei nicht beobachten. Womöglich würdest Du mir den Vogel zeigen, doch meine Rosen sind es mir allemal wert. Um dort die Blattläuse zu entfernen, nehme ich eine ganz weiche Zahnbürste. Es mag für den einen sehr viel Arbeit sein, für mich ist es eine Art Meditation und es funktioniert wirklich sehr gut die Blattläuse sanft abzubürsten.

Knoblauch – Tipp Nr. 4

Bei Blattläusen haben die ätherischen Öle des Knoblauch eine abschreckende Wirkung. Dazu hackt man etwa 50 g Knoblauch die anschließend mit fünf Litern Wasser aufgebrüht werden. Nachdem das Gemisch 3-4 Stunden gezogen hat, wird es gesiebt. Fülle die Flüssigkeit in eine Sprühflasche ab. Wenn die Pflanze regelmäßig mit dem Mittel besprüht wird, werden auch da die Blattläuse das Weite suchen.

Schwarzer Tee – Tipp Nr. 5

Die Blattläuse mögen diesen Tee überhaupt nicht! Daher gießt man zwei Beutel Schwarzer Tee mit einem Liter Wasser auf. Das ergibt ebenfalls ein sicheres Mittel um die Blattläuse in die Flucht zu schlagen. Um optimal zu wirken, sollte der Tee jedoch mindestens 15 Minuten lang ziehen, ehe auch er in eine Sprühflasche gefüllt werden kann.

Viel Erfolg und liebste Grüße, dein Naturbonbon ❀

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.