Rosenblüten-Badesalz

Rosenblüten-Badesalz

An Tagen wie diesen (der Himmel grau in grau), brauche ich Farbe, Düfte und Kräuter, sowie ein warmes entspanntes Bad. In den letzten Monaten bin ich öfter einfach in ein Meer aus Rosenblüten-Badesalz abgetaucht um mir etwas Gutes zu tun.

Einfach wieder runterkommen, in die Badewanne legen und allen Stress von sich abperlen lassen. Der eine nimmt ein Buch mit, der andere hört leise Musik oder trinkt ein Gläschen Sekt dabei. Jeder ganz wie er es gerne mag!

Zutaten für ein Rosenblüten-Badesalz

  • 250 g Totes Meer Salz
  • 2 Esslöffel Mandelöl (für längere Haltbarkeit Jojobaöl verwenden)
  • 10 Tropfen ätherisches Lavendelöl
  • 5 Tropfen ätherisches Orangenöl
  • 5 Tropfen ätherisches Rosenöl
  • Rosenblätter
  • Lavendelblüten
  • Ringelblumenblüten

Hinweis: Bitte achte darauf, ein wirklich gutes ätherisches Öl zu verwenden. Ich persönlich kann die ätherischen Öle (BIO) von Sonnentor empfehlen. (*Werbung ohne Vorteil)

Zubereitung des Badesalz mit Rosenblüten

Das Salz in eine passende Schüssel füllen. Anschließend die ätherischen Öle hinzufügen und gut mit dem Salz vermischen. Zum Schluss hebe langsam die Rosenblätter, Lavendelblüten und die Ringelblumenblüten darunter. Das ganze in schöne Gläser abfüllen.

Das ganz mit nur einem aufgelegten Deckel erst einmal ca. 1 ½ Woche zum durchziehen stehen lassen. Anschließend selbst genießen, oder als schönes Geschenk für deine Liebsten verwenden. Die Haltbarkeit beträgt ca. 1 Jahr.

Anwendung des Rosenblüten-Badesalz

Das Badewasser sollte zwischen 36 °C und 38 °C haben. Wenn man möchte, gibt man ein bis zwei Hände direkt ins Badewasser und mischt das ganze gut durch. Natürlich kann das Badesalz auch in einen Organza- oder Leinenbeutel gefüllt werden, wenn man die Blüten nicht im Wasser haben möchte.

Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause.

Elizabeth Barrett Browning


Natürlich kann man je nach Geschmack auch andere ätherische Öle verwenden. Doch bei meinem Rosenblüten-Badesalz wollte ich bei Lavendel und Rose bleiben. Der Orangenduft gefällt mir aber wiederum und schien mir passenden zu den orangenen Ringelblumenblüten.

Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn Du es selbst ausprobierst und mir dann von deinem entspannten Badeerlebnis schreibst.

Liebste Grüße, dein Naturbonbon ❀

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.