Salbei-Gamander (Teucrium scorodónia)

Salbei-Gamander (Teucrium scorodónia)

Der Salbei-Gamander (Teucrium scorodónia) gehört zur Familie der Lippenblütler (Labiátae). Er ist mehrjährig und erreicht dabei eine Höhe von 30 – 60 cm. Der krautige Salbei-Gamander bildet die Ausläufer unterirdisch, so dass er sich flächendeckend ausbreitet. Seine Stängel sind vierkantig verzweigt, dazu rau behaart. Die Blätter sind elliptisch und an der Basis teilweise herzförmig. Sein Blattrand ist gekerbt und zum Teil stumpf gezähnt.

Die Blüten sind gelblich-grün gefärbt, zudem besitzen sie eine Unterlippe. Die Blüten sind reich an Nektar und stehen als Nahrungsquelle bei Insekten (Hummeln, Wildbienen, Schmetterlinge) hoch im Kurs.

Der Salbei-Gamander hat darüber hinaus Namen wie: Wilder Gamander, Waldsalbei oder auch Bergsalbei.

Vorkommen des Salbei-Gamander (Teucrium scorodónia)

Der Salbei-Gamander ist im Mittelmeerraum, wie auch in West- und Mitteleuropa beheimatet. In Österreich (lt. Wikipedia) ist er zerstreut bis sehr selten zu finden.

Er wächst in lichten Wäldern, an Waldrändern. In Heidelandschaften ist er ebenfalls anzutreffen. Er bevorzugt mäßig feuchte, durchlässige, sowie nährstoffarme, sandig-steinige Lehmböden.

Die Blüte- und Sammelzeit (je nach Region) des Salbei-Gamander ist überwiegend von Juni bis August.

Inhaltsstoffe Salbei-Gamander

  • ätherische Öle
  • Bitterstoffe
  • Flavonoide
  • Gerbstoffe
  • Saponine

Verwendung Salbei-Gamander

Der Salbei-Gamander wurde in der Volksheilkunde innerlich, sowie auch äußerlich angewendet. Laut Literatur diente Salbei-Gamander als Ersatz des Knoblauch-Gamander bei Bronchialkatarrh, Tuberkulose, Diarrhöen und darüber hinaus Darmparasiten.

Demzufolge kann man ihn auf jeden Fall sicher bei Erkältungen, Grippe und Husten als Tee einsetzen und damit auf jeden Fall eine Linderung erreichen.

Die häufigste Art heute, ist den Salbei-Gamander als Tee (oder in Tee-Mischung) anzuwenden. Ob man überhaupt noch von ‚häufig‘ sprechen kann? Keine Ahnung, denn sehr viel Wissen ging leider über viele Jahre völlig verloren.

Natürliche Heilmittel beeinflussen den ganzen Menschen in Körper, Geist und Seele.

Brigitte Staffner

Eigenschaften des Salbei-Gamander (Teucrium scorodónia)

  • appetitfördernd
  • auswurffördernd
  • blutreinigend
  • entzündungshemmend
  • krampflösend
  • magenstärkend

Räuchern mit Salbei-Gamander

Abschließend noch ein Tipp, was man noch mit dem Salbei-Gamander tun kann. Eine wunderbare Möglichkeit besteht nämlich zu RÄUCHERN. Denn er unterstützt einen dabei unkonzentriertes Gedankenchaos zu klären und kann helfen wieder in seine eigene Mitte zu kommen.

Mehr zum Thema des RÄUCHERN findest Du hier unter Räucherwerk – Kräuter und Harze

Jetzt wünsche ich Dir einen wunderschönen Karfreitag!
Liebste Grüße, dein Naturbonbon ❀

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.