Vorfrühling – wenn die Schneeglöckchen erblühen

Schneeglöckchen erblühen

Die ersten Vorboten im Garten zeigen sich – der Winter neigt sich langsam dem Ende entgegen. Der Vorfrühling – wenn die Schneeglöckchen erblühen, klopft schon leise an die Tür.

Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen zogen mich bis letztes Jahr immer sofort hinaus in den Garten. Aktuell habe ich keinen eigenen Garten mehr, doch OHNE bin ich hier zum Glück auch nicht.

Zarte Boten des Vorfrühling im Garten

Als ich vorgestern durch den verwilderten Garten ging konnte ich sie entdecken – die ersten blühenden Schneeglöckchen im Sonnenlicht – das gibt Hoffnung. Denn wenn sich diese ersten zarten Blümchen zeigen, spricht man vom phänologischen Frühlingsanfang. Also von einem Phänomen, welches sich in der Natur ereignet. Oder aktuell vom Vorfrühling – wenn die Schneeglöckchen erblühen.

Doch auch wenn ich mir den Frühling so sehnlichst herbeiwünsche, so muss ich mich doch bis Mitte März noch gedulden. Denn erst dann ist der offizielle, kalendarische Frühlingsanfang da.

Die letzten Wochen kam hier leider nur sehr selten einmal die Sonne durch die dichten grauen Wolken hindurch. Doch WENN, dann war ich draußen und habe fotografiert, oder war die neue Umgebung erkunden.

Die Zeigerpflanzen für den Frühling

In meinem alten, sowie natürlich auch im zukünftigen Garten werde ich mich wieder nach dem Phänologischer Kalender richten und auf Zeigerpflanzen der verschiedenen Jahreszeiten achten. Gerade im Laufe des Vorfrühlings kehren schon die ersten Zugvögel wieder zurück – auch ein schönes Zeichen.

Der Huflattich blüht auf und gegen Ende öffnen sich auch die Kätzchen der Salweide und des Haselstrauch. Als weitere solcher Zeigerpflanzen gibt es noch die Schneeglöckchen, sowie die blühende Forsythie und später die Schlüsselblume, ebenso die Apfelblüte. Auch die Stachelbeersträucher entfalten dann mehr und mehr ihre Blätter.

Wie die Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit.

Khalil Gibran

Seit Anfang Februar stehen viele Gartenfreunde in den Startlöchern und haben begonnen ihre ersten Gemüsesorten in die Erde zu bringen, um sie vorzuziehen. Für mich heißt es noch WARTEN bis zum März, da ich dieses Jahr nur ein paar Kübel für die Terrasse bepflanzen kann. Es stimmt mich zwar etwas traurig, doch ich mache dennoch das BESTE daraus.

Schreibe mir doch einfach mal! Hast Du selbst auch einen Garten, eine Terrasse oder einen Balkon? Wirst Du auch etwas Obst oder Gemüse pflanzen? Über einen Austausch würde ich mich wirklich sehr freuen.

Bis dahin alles Liebe und eine gute Zeit.
Liebste Grüße, dein Naturbonbon ❀

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.