Wespenstich – was kann mir Linderung schaffen?

Wespenstich-was-kann-mir-Linderung-schaffen

Innerhalb von einer Woche wurde ich gleich zwei Mal von einer Wespe gestochen. Einmal erwischte mich eine Wespe an der Hand, dass weitere mal wurde ich ins Schienbein gestochen. Daher das heutige Thema: Wespenstich – was kann mir Linderung schaffen?

Als die Wespe mich in die Hand gestochen hat war es schon recht dunkel. Ich dachte es wäre eine Steckmücke und schlug mit der anderen Hand danach. Zack, stach mich das kleine Mistvieh in die Hand und der Stachel blieb dabei leider auch drin!

Normal bleibt nur bei einem Bienenstich meist der Stachel drin. In meinem Fall war es wohl einfach, weil ich nach der Wespe geschlagen habe.

Wespenstich – was kann mir Linderung schaffen?

Bis zu diesem Zeitpunkt wurde ich noch nie von einer Wespe gestochen, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Diesen Wespenstich in die Hand empfand ich tatsächlich als sehr schmerzhaft, viel schlimmer als einen Bienenstich (die kenne ich gut).

Achtung, bei einem allergischen Schock am Besten sofort Notarzt rufen!

Allergisch bin ich zum Glück nicht! Ich natürlich zuerst den Stachel entfernt und überlegt, was ich nun am besten tun könnte. Ich ging genau gleich vor, wie ich es bei einem Bienenstich kenne.

Lavendeltinktur auf den Stich brachte mir leider im Gegensatz zum Bienenstich gefühlt gar nichts. Mein nächster Versuch war eine halbe Zwiebel. Da hatte ich allerdings schnell das Gefühl, dass es eher kontraproduktiv ist – es fühlte sich nicht gut an und es kam mir vor, als würde es noch heißer werden. Also nahm ich einfach kurzerhand etwas zum KÜHLEN aus dem Eisfach. Das verschaffte mir zumindest mal eine gewisse Linderung.

Doch irgendwie ließ mir der Wespenstich keine Ruhe, denn die Schwellung war enorm und so wollte ich nicht ins Bett gehen. Und dann kam mir die Idee, was ich auf jeden Fall noch versuchen könnte!

Was tatsächlich schnelle Linderung schaffen konnte?

Für viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten habe ich immer eine Flasche DMSO (Dimethylsulfoxid) Ph.Eur. 99,9 % im Haus. Und genau davon habe ich mir unverdünnt etwas auf einen Wattebausch (Baumwolle) getröpfelt, um anschließend den Wespenstich zu betupfen. Das habe ich innerhalb von einer halben Stunde drei Mal gemacht und bin im Anschluss ins Bett gegangen. Schmerzen oder einen Juckreiz hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr, doch die Schwellung war vorhanden, aber schon etwas besser.

Am nächsten Tag war der ganze Spuk vorbei und meine Hand sah wieder völlig normal aus. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich noch nicht 100% sagen, was nun ab BESTEN geholfen hat.

Wespenstich am Schienbein – und erste Hilfe!

Wenige Tage später stach mir eine scheinbar in Panik geratene Wespe ins Schienbein, da sie wohl unter meinem Hosenbein den Ausgang in die Freiheit nicht mehr fand.

Kurze Rede langer Sinn: diesmal habe ich SOFORT die Flasche DMSO geholt, paar Tropfen auf ein Wattebausch und die Stelle drei Mal innerhalb von einer halben Stunde betupft.

Was soll ich sagen? Innerhalb von nur 3 Stunden war der Wespenstich vollkommen vergessen und man konnte als einzigen Beweis nur noch die Stichstelle sehen, ohne Rötung oder Schwellung.

Natürlich hoffe ich, Du bleibst von jeglichen Insektenstichen bewahrt. Aber mit diesem Beitrag hast Du zumindest eine Inspiration, was Du in Zukunft effektiv tun kannst. Gerne kannst Du auch unter ‚Steckmücken und Insekten – juckt mich nicht‘ noch einiges HILFREICHES erfahren. ッ

Jetzt hab es fein und lass es zu – die Augen auf in der Natur
Liebste Grüße, dein Naturbonbon ❀

Empfohlene Beiträge