Wildkräuter trocknen

Wildkräuter trocknen

Heute geht es endlich um das wichtige Thema: Wildkräuter trocknen. Wie in meinem Beitrag „Wildkräuter sammeln“ beschrieben, sollte es immer mindestens ein Tag, besser zwei Tage trocken sein. Ein sonniger Tag gegen 11 Uhr ist eine wunderbare Zeit um Wildkräuter zu sammeln.

Wildkräuter trocknen – meine persönlich besten Erfahrungen

Ein häufig begangener Fehler beim Trocknen von Kräutern ist, dass die Pflanzenteile noch einmal ordentlich gewaschen werden. Leider führt der Kontakt mit Wasser nicht nur dazu, dass die Trocknung deutlich länger dauert, sondern die Kräuter verlieren auch an Aroma. Es werden Zellen der Pflanzen verletzt und es gehen zu viele wertvolle Inhaltsstoffe verloren.

Hier erkläre ich meine persönliche Methode, sowie die Gründe, weswegen ich grundsätzlich nur noch auf diese Art meine Wildkräuter trockne.

Ich nehme einen großen Wäscheständer, klappe ihn auf und stelle ihn in einen eher kühlen, trockenen und schattigen Raum, so dass er nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Durch direkte Sonneneinstrahlung verändern sich nicht nur die Inhaltsstoffe der Pflanzen, sondern auch die Farbe von Blüten und Blättern. Ideal ist ein Speicher oder Dachboden. Aber auch eine kleine Abstellkammer in der Wohnung bietet sich an.

Auf diesen Wäscheständer lege ich ein großes Leintuch. Somit habe ich genügend Platz um verschiedene Kräuter darauf locker und schonend trocknen zu lassen. Die Kräuter wurden zuvor im Freien in einem gröberen Sieb geschüttelt, so dass eventuell unliebsame Krabbeltierchen nicht mit auf den Wäscheständer kommen.

Warum mache ich das so?

  • trocknet schneller als im Bündel aufgehängt
  • lässt sich besser kontrollieren
  • ist nicht anfällig für Schimmelbildung
  • gerät nicht so schnell in Vergessenheit

Als ich noch die Methode mit den Kräuterbündel genutzt habe, kam es vor, dass ich ihr Dasein einfach vergessen habe. Sie hingen meist an einem Platz, den ich nicht ständig im Auge hatte. Oft waren die Bündel zu eng gebunden. Sie sind von Innen öfter feucht gewesen, es kam zu Schimmelbildung, oder sie verstaubten schon leicht.

Gerade für Einsteiger ist meine Methode kinderleicht und die Kräuter trocknen wirklich viel schneller, wenn sie Platz haben und nicht aneinander kleben und eventuell zu schwitzen beginnen. Eine weitere leichte Möglichkeit wären Trocknungsnetze, die es Online zu kaufen gibt.

Noch ein Hinweis: es sollte darauf verzichten werden Brennnesseln oder andere Wildkräuter zu zerkleinern, sondern sie als gesamtes Blatt, gesamte Blüte, oder manchmal auch gesamter Stängel zu trocknen. Auch das würde die Zellstruktur der Kräuter zerstören, wodurch die ätherischen Öle und weitere Inhaltsstoffe austreten können.

Zu Wurzeln, die man normal erst im Herbst sammelt, werde ich einen separaten Beitrag schreiben, da hier das Vorgehen beim Trocknen auf völlig andere Art und Weise geschieht. Ebenso das Lagern nach dem Trocknen der Wildkräuter wird ein einzelner Artikel werden.

Mensch lerne, lerne, frage, frage und schäm dich nicht, zu lernen und zu fragen.

Paracelsus



Jetzt hab es fein und lass es zu – die Augen auf in der Natur
Liebste Grüße, dein Naturbonbon ❀

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.