Wonnemonat Mai – oder ein Neubeginn

Wonnemonat Mai - oder ein Neubeginn

Wir schreiben heute den 11. Mai 2022 und mein Herz schlägt nun seit einem Tag um einige Takte schneller als üblich. Lange habe ich auf genau diesen Tag gewartet, wollte nie groß im Vorfeld etwas darüber berichten – einfach aus Angst. So hatte ich in der Zeit einen inneren Kampf mit meiner großen UN|GEDULD. Doch ab jetzt kann ich endlich damit beginnen, etwas mehr darüber zu berichten: Wonnemonat Mai – oder ein Neubeginn.

Nach den vergangenen, oft sehr dunklen zwei Jahren mit sehr viel VERZICHT und LOSLASSEN ist es ein großer Lichtblick für mich. Denn es gab immer wieder diese Tage, an denen ich die Hoffnung nur schwer aufrecht halten konnte. Viele Tiefschläge, die mich teilweise auch gesundheitlich öfters sehr niedergedrückt haben.

Jetzt ist es soweit! Es wurde mit dem Aushub und planieren für Haus & Carport begonnen, um anschließend für Schächte zu sorgen, um zu schottern und letzten Endes natürlich auch die Bodenplatte fertigzustellen. Dabei haben wir uns diesmal ganz bewusst dazu entschlossen, den Aushub und die Bodenplatte von einer ganz kleinen Firma aus der unmittelbaren Nähe machen zu lassen.

Wunderbar und natürlich sehr erleichternd ist dabei auch, dass der Nachbar unsere nicht weiter benötigte Erde nimmt und sie sogar selbst holt.

10. Mai 2022 – Aushub und Vorbereitung (Haus & Carport)

Wonnemonat Mai – oder ein Neubeginn in jeglicher Hinsicht

Wie schon einmal bei » Natur pur – oder anders gärtnern « und auch hier bei » Der Rückzug – oder still & friedvoll « erwähnt, haben wir unser großes Haus verkauft und starten einen kompletten Neubeginn.

Im Sommer haben wir uns ein Grundstück, fernab der Heimat auf dem puren Land, angesehen. Entfernt von Städten und großen Dörfern, dafür rundherum Wälder, Wiesen, Weiden und ein paar Felder. Damals habe ich mich sofort auf den ersten Blick verliebt – so richtig mit dem Gefühl unzähliger Schmetterlinge im Bauch.

Als sicher klar war, dass wir dieses Stück Land auch wirklich bekommen, habe ich sofort mit der Planung des Hauses begonnen. Klein (insgesamt 68 m2) sollte es diesmal werden und vor allem alles nur auf einer Ebene. Tatsächlich habe ich das Haus um unsere noch verbliebenen Möbel gebaut – eben wirklich ganz und gar nach unseren Bedürfnissen & Wünschen.

Das Grundstück hat insgesamt eine Fläche von 5,27 Ar und anhand meiner aktuellen Berechnung DANK der lieben » Marie von Wurzelwerk « wird mit dem Rest als Garten eine Selbstversorgung (Sommer & Herbst) für 2 Personen möglich sein. Wie heißt es doch so schön ‚die richtige Planung ist alles‘.

Ich denke, für mich ist es (nach reichlicher Überlegung) die perfekte Größe, denn bei all der Arbeit sollte der Spaß und die Freude daran eben auch nicht zu kurz kommen. Wenn man sich schnell mit allem am Ende vollkommen überfordert fühlt und es zu viel wird, hat man gar nichts gewonnen, außer Stress.

Zum heutigen Abschluss ein kleines Zitat, von dem ich sagen kann, dass es mir genau so mit unserem letzten Garten schon ging.

Gärten sind wie gute, alte Freunde. Sie können trösten, beglücken, versöhnen, begeistern.

– Verfasser unbekannt –

Liebste Grüße, dein Naturbonbon ❀

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.