Von Null auf Garten

Von-Null-auf-Garten

Die letzten Wochen sind wie im Flug vergangen und obwohl ich sehr oft an einen Blogbeitrag gedacht habe, kam ich einfach nicht dazu. Wir haben jeden einzelnen Tag ohne Regen genutzt, um im Garten endlich ein gutes Stück voran zu kommen. Daher mein heutiges Thema: Von Null auf Garten.

Bienen- & Schmetterlingswiese (grauer Bereich links in Bildern)

Inzwischen sind 148 Pflanzen eingezogen (das Gemüse in den Beeten nicht eingerechnet) und eine weitere Lieferung ist schon wieder auf dem Weg. Danach kommen im Herbst nur noch Blumenzwiebeln in den Boden.

Von Null auf Garten – hart aber ein tolles Gefühl

Wir hatten dabei keine Helfer, sondern waren immer nur zu Zweit. Wir haben die Erde immer wieder hin- und hergeschoben. Mussten zweimal eine Fräse ausleihen und die Erde von unzähligen Steinen befreien. Im Steinbruch haben wir schließlich größere (sehr viele) Steine geholt, um den Garten in Bereiche einzuteilen. Jeden einzelnen Stein hatte ich dabei in der Hand.

Eine Woche lang hatte ich echt heftige Schulter- und Rückenschmerzen, da ich eben einfach keine körperliche Arbeit mehr gewohnt war. Doch egal und nicht dramatisch, denn es hatte an diesen Tagen sowieso fast ausschließlich geregnet. Tja… so läuft es, wenn man mehr als ein Jahr körperlich sehr FAUL ist *lach*.

Wie ich ja schon einmal erwähnt habe, hatte ich niemals einen schriftlichen Plan. Es gab nur ein paar grobe Notizen und eine relativ klare Vorstellung in meinem Kopf. Auf diese Weise setzte ich alles Stück für Stück um und so nahm alles Formen an.

Bei der Auswahl meiner Pflanzen war mir folgendes sehr wichtig:

  • bienen- und insektenfreundlich
  • 95% heimische Pflanzen
  • nützliche Gehölze für Mensch & Tier
  • viele Heil- und Küchenkräuter

In meiner Welt gibt es keinen fertigen Garten und somit auch kein echtes Ziel. Und DOCH möchte ich eines erreichen – einen Garten, in dem man keine unbedeckte Erde sieht, dafür ganz viele Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge, Frösche, Kröten, Molche, Igel, Eidechsen, Vögel und hoffentlich auch Igel.

Im Juni beginnen wir mit der Terrassenüberdachung und dem Carport (inkl. Hütte). Zudem kommen in den nächsten paar Tagen wieder einige Pflanzen für den Bereich rund um den Zaun am Teich.

Es ist noch sehr viel zu tun – doch es macht so unendlich viel Freude und erfüllt mich täglich mit purem Glück!

Liane

Nun hoffe ich, dass es bis zu einem nächsten Blogbeitrag nicht wieder so lange dauern wird. Im Grunde hätte ich so viele Ideen über schöne und nützliche Beiträge, doch ich merke auch, wie schnell die Zeit vergeht und ich teilweise Abends auch völlig fertig ins Bett falle. Hoffe Du hast da etwas Geduld und Nachsicht!

Jetzt wünsche ich Dir einen wunderschönen Pfingstmontag!
Liebste Grüße, Naturbonbon ❀

Empfohlene Beiträge