Wildkräuter sammeln

Wildkräuter sammeln

Das Ernten und Sammeln von Wildkräuter beginnt bei den meistens im Vorfrühling (überwiegend Blätter und Blüten) und endet meist so gegen Spätherbst (Früchte, sowie Wurzeln). In Gegenden wo die Winter mild sind, ist das Sammeln mancher Wildkräuter dennoch möglich. Übrigens, Wildkräuter sammeln macht echt Spaß und bringt mir persönlich immer sehr viel Freude und bedeutet für mich Licht, Luft und Freiheit – auch eine Art Meditation! Vorab jedoch ein wichtiger Hinweis:

Sammle und esse keinesfalls Pflanzen, die Du nichts zweifelsfrei identifizieren kannst!


Zum Sammeln braucht es im Grunde nur sehr wenig Utensilien. Ich persönlich habe meist nur einen kleinen Korb, eine Gartenschere (manchmal) und einige Papiertüten dabei, selbst wenn ich Brennnesseln holen möchte. Doch natürlich kann man auch Messer, Stofftaschen und Gartenhandschuhe mitnehmen. Bitte verzichte auf Behälter aus Metall oder Plastik für das Sammeln, sowie auch die Aufbewahrung nach dem Trocknen.

Die richtigen Orte zum Wildkräuter sammeln

Die Wildkräuter solltest Du natürlich nur dort sammeln, wo sie nicht gespritzt oder anderweitig verunreinigt sind. Somit sind Feldränder (oft gespritzt) ein denkbar ungeeigneter Ort, um Wildkräuter zu sammeln. Es sei denn, Du weißt mit Sicherheit, dass auf jenem Acker biologische Landwirtschaft betrieben wird.

Natürlich hält man sich auch komplett von Straßenrändern (Abgase), sowie typischen Spazierwegen (Hundestraße) fern. Auch in unmittelbarer Nähe von Parkbänken oder Bänken auf Spazierwegen kann so einiges Unappetitliches passiert sein, so dass Du von diesen Stellen gewiss keine Wildkräuter essen möchtest. Weniger bekannt ist, dass auch Holzstapel im Wald häufig gegen den Borkenkäfer behandelt werden, daher davon ebenfalls besser fernhalten.

Meine liebsten Sammelplätze sind mittig großer Baumwiesen mit sehr alten Bäumen, wo meist das Obst im Herbst nicht einmal mehr eingesammelt wird. Da bin ich mir ziemlich sicher, da ist die Welt in Ordnung. Da spritzt keiner – für was auch, wenn nicht einmal das Obst geerntet wird.

Vor dem Sammeln sollte es immer mindestens ein Tag, besser zwei Tage trocken sein. Ein sonniger Tag gegen 11 Uhr ist eine wunderbare Zeit um Wildkräuter zu sammeln. Denn durch das Sonnenlicht kommt das Chlorophyll in die Pflanzen, das ihnen ihre Kraft gibt. Keine Angst, auch das Sammeln von Wildkräutern am Nachmittag lohnt sich dennoch!

Am Besten sammelt man nur junge, frische und gesunde Blüten und Blätter (nie gesamt rausreißen) und immer nur so viel, wie man auch wirklich benötigt – also mit einer gewissen Achtsamkeit und Wertschätzung. Bitte lasse immer genug an den Stellen stehen, so dass es sich weiterhin vermehren und aussäen kann. Die Regel lautet also: 

Die Wildkräuter so sammeln, dass hinterher niemand sieht, dass hier jemand war


Nach dem Sammeln schaue ich zu, dass ich die Wildkräuter sofort frisch verarbeite! Selbst gepflückte Wildkräuter von einem sauberen Plätzchen würde ich persönlich übrigens niemals waschen, denn dabei werden Zellen der Pflanzen verletzt und es gehen zu viele wertvolle Inhaltsstoffe verloren.

Wie ich die Wildkräuter für Tee, Teemischungen und anderes zum Trocknen vorbereite, werde ich Dir in einem separaten Beitrag erklären, da es sonst zu unübersichtlich und zu viel wird.

Jetzt hab es fein und lass es zu – die Augen auf in der Natur
Liebste Grüße, dein Naturbonbon ❀

Empfohlene Beiträge

1 Comment

  1. Angelika Poli

    Liebste Freundin, heute habe ich mit Zeit und Muse Deinen wunderschönen, mit viel Liebe gestalteten
    Blog angeschaut. Viele Bilder sind mir bekannt, bzw.in guter Erinnerung.
    Ich spüre beim lesen Deine Begeisterung für die Natur, sowie die Freude am Fotografieren.
    Mach weiter mit soviel Liebe am tun…….. wir sehen uns.
    Ach ja…… es ist schön dass es Dich gibt….. jetzt rate mal wer Dir das geschrieben hat?!?
    Und übrigens, Gespräche mit Gott war auch ein sehr wertvoller Tipp.
    Herzliche Grüße 🐞

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.