Natur im Badezimmer

Natur im Badezimmer

In den letzten Tagen habe ich in den nicht ganz so heißen Abendstunden ein paar Badebomben und eine Reinigungsmilch für Gesicht gemacht. Da mich die liebe Marie auf Telegram wegen Badebomben angeschrieben hat, dachte ich, dass vielleicht noch andere Menschen daran interessiert sind. Daher habe ich heute gleich zwei Rezepte, mit denen kannst auch Du die Natur im Badezimmer haben und genießen.

Natur im Badezimmer – in Form von Badebomben

Zutaten (3 Kugeln 5,5 cm) :

  • 75 g Kokosöl
  • 100 g Zitronensäure
  • 200 g Natron
  • 50 g Stärke (Speisestärke oder Reisstärke)
  • 10 Tropfen naturreine, ätherischen Öle
  • getrocknete Kräuter
  • evtl. Lebensmittelfarbe

Hinweis: besonders gut geeignet sind hier alle Kräuter mit einem hohen Anteil an ätherischem Öl wie z. B. Rosmarin, Salbei, Minze, Lavendelblüten und natürlich Duftrosen.

Zubereitung der Badebomben:

Zunächst werden alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischt. Im Anschluss werden die Kräuter deiner Wahl fein geschnitten.

Das Kokosfett im Wasserbad zum schmelzen bringen, falls es aus dem Kühlschrank kommt. In die Mischung aus Natron, Zitronensäure und Speisestärke, sowie Kräuter das ätherische Öl und Kokosfett hinzugeben und alles sehr gut verrühren, so dass sich alles miteinander verbindet.

Nun wird alles so lange geknetet, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Er sollte gut zusammenhalten und nicht wieder auseinanderfallen, sonst braucht es noch paar Tropfen Öl. Also Form nutze ich selbst entweder teilbare Acrylkugeln, einen Eisportionierer oder Herz-Eiswürfelformen.

Die fertigen Badebomben für 24 Stunden an einem trockenen und kühlen Ort durchhärten. Da ich eher zu den ungeduldigen Menschen zähle, kommt bei mir das ganze für ein paar Stunden in den Kühlschrank, um den Verhärtungsprozess zu beschleunigen. Zum Abschluss die Badebomben unbedingt luftdicht verpackt aufbewahren, da sie keine Luftfeuchtigkeit mögen und der Duft eventuell schneller verfliegt.

Natur im Badezimmer – in Form einer Reinigungsmilch fürs Gesicht

Zutaten für die Reinigunsmilch:

  • 7 Blätter vom Salbei
  • 7 Stängel Zitronenmelisse
  • 2 EL Olivenöl
  • 50 ml Milch
  • 100 ml Sahne
  • 2 TL Honig

Zubereitung der Reinigungsmilch:

Einen Topf mit den zwei Esslöffeln Olivenöl auf den Herd stellen und auf niederer Temperatur erwärmen – keinesfalls zu stark erhitzen! Die Blätter des Salbei und der Zitronenmelisse sehr klein schneiden und dem Topf hinzufügen. Das ganze immer wieder umrühren, bis sich die Kräuter vollständig mit Öl bedeckt haben und eine dunkelgrün Farbe annehmen.

Anschließend alles in einen Mixer geben und noch 50 ml Milch, sowie den Honig hinzufügen. Alles gut mixen, so dass die Kräuter nur noch als kleine Farbspritzer erkennbar sind. Zum Abschluss die Sahne hinzufügen und alles noch einmal gut durchschütteln oder nur ganz kurz mixen. Anschließend die Reinigungsmilch in eine Flasche abfüllen.

Die Reinigungsmilch ist für trockene Haut, sowie Mischhaut und leider nicht bei fettiger Haut zu empfehlen. Die rückfettenden Pflegestoffe mindern eine übermäßige Entfettung der Haut und schützen sie vor dem Austrocknen. Die Reinigungsmilch entfernt sanft aber dennoch gründlich Staub und Make-up.

Haltbarkeit: die Reinigungsmilch sollte am besten im Kühlschrank aufbewahrt werden, so dass sie sich mindestens eine Woche hält.

Dir gefällt der Blogbeitrag? Dann würde ich mich sehr darüber freue, wenn Du ihn mit weiteren Menschen teilst, die ebenfalls daran interessiert sein könnten!

Liebste Grüße, dein Naturbonbon ❀

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.